„Ganz Ohr! Besuch mit Buch“ – Vorlese-Service für SeniorInnen
Vielen Senior*innen ist es nicht mehr möglich, selbst ein Buch oder eine Zeitschrift zu lesen. Durch den Besuch einer Vorleserin kommen alte Menschen wieder in den Genuß von Literatur oder Zeitschiften – verbunden mit einem Besuch und Austausch.
Das Schulungsprogramm der Caritas für Lesepatenschaft heißt „Ganz Ohr“ – nach dem Basismodul können sich ehrenamtliche Vorleser*innen auch für das Vorlesen bei älteren Menschen schulen lassen. Mit verschiedenen Utensilien probieren die Teilnehmer*innen der Schulung aus, wie sich bestimmte Beeinträchtigungen auswirken. Besonders eine demenzielle Veränderung hat großen Einfluss auf die Fähigkeit selbst zu lesen. Die Lesepat*innen besuchen Kinder und Menschen mit Einschränkungen, aber auch Senior*innen, die nicht mehr gut selbst lesen können, entweder zu Hause oder in einem Heim.
So individuell die Menschen sind, so individuell ist auch das Vorlesen – die Schulung bereitet auf herausfordernde Situationen vor, etwa wenn ein Beziehungsaufbau nicht funktioniert, welche Dinge beim Vorlesen passieren könnten und wie man am besten mit ihnen umgeht.
Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit mit Sinn oder bei Interesse an einem Besuch einer Lesepatin oder eines Lesepaten melden Sie sich bei: Veronika Winsauer, Koordinatorin „Ganz Ohr“
T 0676 884 204 014
veronika.winsauer@caritas.at
Das Projekt ist eine Kooperation mit der Bibliotheken Fachstelle der katholischen Kirche Vorarlberg.