Letzten Sonntag war es wieder einmal an der Zeit, Danke zu sagen – in 32 Gemeinden Vorarlbergs brachten Freiwillige frische Brötchen zu ungefähr 800 pflegenden Angehörigen. Der Lieferservice wird von den Familien als Zeichen der Wertschätzung mit Freude entgegen genommen.
Die Bedeutung der Pflege zu Hause wird immer wichtiger und es besteht vermehrt der Wunsch von älteren und pflegebedürftigen Menschen, im fortgeschrittenen Alter daheim zu leben. Zahlreiche pflegende Angehörige kümmern sich täglich um ihre Familienmitglieder und leisten eine für die Betroffenen wie auch für das Gesundheitssystem extrem wertvolle Arbeit.
Es ist nicht selbstverständlich, dass Ehepartner*innen, Eltern, Töchter und Söhne und weitere Angehörige ihre Familienmitglieder regelmäßig betreuen. Diese bedeutende Leistung wird insbesondere in den Modellgemeinden der Aktion Demenz sehr wertgeschätzt. Deshalb engagieren sich Ehrenamtliche in den Gemeinden Rankweil, Hard, Wolfurt, Lauterach, den Regionen Hofsteig, Rheindelta, Hinterwald, Blumenegg und Leiblachtal sowie der Stadt Bregenz und drücken diese Dankbarkeit gegenüber den pflegenden Angehörigen in Form eines Frühstücksgrußes aus.
Letzten Sonntag trotzen sie dem Wintereinbruch und lieferten, je nach Distanz auf Fahrrädern oder Autos, das kostenlose und frisch in der Bäckerei zubereitete Frühstücksgebäck an die Haustüren der betroffenen Familien. Im Vorfeld wurden Einladungskarten an die Menschen gesendet, die einen Angehörigen zuhause betreuen. Mit dieser Karte konnten sie sich für den Frühstücksgruß der Aktion Demenz anmelden. „An diesem Sonntag kann ich endlich auch mal meine Familie zum Frühstück einladen,“ freute sich zum Beispiel ein älterer Herr, der von seiner Tochter und einer 24-Stunden Betreuung durch den Alltag begleitet wird. Bei der Bestellkarte können die Familien die gewünschte Anzahl Brötchen nennen, sodass Betroffene auch ihre Familie einladen können.
Der Frühstücksgruß wird jedes Jahr in neuen Gemeinden angenommen, die Anzahl der gelieferten Brötchen steigt kontinuierlich an – und die Freude in den pflegenden Familien ebenfalls. Mit der Frühstücksaktion in 32 Gemeinden Vorarlbergs setzt die Aktion Demenz ein Zeichen für den Wert der häuslichen Pflege.
Hier gehts zu einem kleinen Filmbeitrag über den Frühstücksgruß.
Einfach eine tolle Aktion. Dieses Jahr waren die Rikscha Fahrer:innen erstmals mit dem Auto unterwegs, da es feucht & frisch war. Ohne die Freiwilligen könnten wir die Aktion nicht durchführen! DANKE allen, die ab 6.00 Uhr dafür gesorgt haben, dass in Bregenz fast 120 Personen ein frisches Frühstück erhalten haben.