little people: Patricio Press

Patricio Press – Kein Druck ist ihm zu groß, er bleibt trotz allem cool und gelassen.

Sarah Neuner war gleich zum Einstieg in die Aktion Demenz bei der 15-Jahr Feier im Hotel Schwärzler dabei. Sie ist ab jetzt für die Umsetzung der Projekte in Dornbirn veranwortlich und zeigt mit Patricio Press eine Figur aus der Serie little people, die nichts so leicht umwerfen kann. Vermutlich hat sie selbst eine ähnliche Superkraft – allerdings kennt Patricio Press auch seine Grenzen.

Er bleibt cool, weiß aber auch, wann er einfach eine Auszeit braucht. Seit er die Pflege seiner Mutter übernommen hat, hat er viel über sich selbst gelernt. Ihre demenzielle Veränderung  hat ihn auf eine ganz neue Art stark gemacht, weil er für sie ein Halt in einer verwirrend vielfältigen Welt sein will. Das gelingt ihm mit seinem Humor. Oft schafft er es, seine Mutter zum Lachen zu bringen und dann lösen sich viele belastende Situationen schnell wieder auf. Sie ist ihm dankbar, auch wenn sie das nicht mehr so deutlich ausdrücken kann – er sieht es an ihren Augen, wenn sie lacht oder vergnügt kichert, anstatt verzweifelt zu sein. Er sortiert die Welt in kleine, verträgliche Teile, so dass sie sich zurechtfindet. Und wenn er eine Auszeit nimmt, um seinen Kopf wieder frei zu bekommen geht er am liebsten in die Berge. Dort herrscht weit weniger Druck und der Blick in die Weite tut ihm gut.

zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert