Alexandra Bereuter hat für die Weihnachtszeit die passende Figur aus der Serie little people geschaffen – Soleil, die Sorgen-weg-Tänzerin. Alexandra betreut die Projekte der Aktion Demenz in der Region Kummenberg und hat ein besonderes Faible für die Kinder und Jugendlichen in den Schulen und der Lehrlingsausbildung – dort bringt sie ihnen die Auswirkungen der Demenz nahe. Sie berät auch betroffene Familien als erfahrene Pflegefachkraft und ist bestens vernetzt, um die Ideen umzusetzen, die sie sonst noch hat. Alex schreibt über ihre Figur:
Mein Name ist Soleil, ich bin so alt wie es grad passt und ich bin die Sorgen-weg-Tänzerin. Ich denke, es braucht mich ganz oft, dort wo Worte fehlen, wenn es im Leben gerade sehr schwer ist und nicht „rund“ läuft. Im Tanz kann ich sein, wie ich gerade will, so ausgelassen wie ein Kind, das in jede Regenpfütze hüpft, oder verliebt „wie am ersten Tag“ oder so eingespielt wie nach 50 Ehejahren. Sorgen vergessen ist immer wieder wichtig, um das Leben zu feiern, das Zusammensein mit anderen zu genießen oder den Alltag zum Feiertag zu machen. Wenn ich tanze, muss ich in diesem Moment nicht klug oder angepasst sein, es stört nicht, wenn ich Dinge vergesse oder manches nicht mehr so beachte wie bisher. Mit den Tanzschritten stoppt die Gedankenflut und es geht mir in diesem Moment gut. Gerade in der Adventzeit ist es wichtig zu genießen und zwischendurch innezuhalten.
Vorfreude ist die schönste Freude
Zeit nehmen und gemeinsame Kekse genießen
Jemandem eine Freude zu machen ist das Schönste
Herzlichen Dank für diese wunderbare, weihnachtliche Geschichte von Soleil, der Sorgen-weg-Tänzerin und ihren Gedanken über den Tanz (des Lebens) … und die schönen Bilder mit ihr … ich wünsche ein frohes Fest der Freude!