Demenz-Cafés im ORF-Podcast

 

 

Gestern durfte ich gemeinsam mit Siegfried Hämmerle vom Mohi Lustenau bei „Neues bei Neustädter“ über die beiden Demenz-Cafés der Aktion Demenz berichten. Hier gehts zum Nachhören: Im Gespräch über Demenzcafés

Besonders spannend und hörenswert waren die Ausführungen von Betroffenen, die das Café als Gäste sehr schätzen und von pflegenden Angehörigen, die von ihren Erfahrungen berichten. Aus Sicht der Aktion Demenz sind diese Cafés ein echter Meilenstein, auch deswegen, weil sie selbstbewusst „Demenzcafé“ heißen und weil sie trotzdem unglaublich gut besucht sind. Auch in Bregenz konnte das neu eröffnete Café von Anfang an mit etwa 20 Gästen rechnen, die jede Woche mit Begeisterung kommen.

Dabei geht es vor allem darum, die soziale Isolation zu durchbrechen, Freude an der Geselligkeit zu pflegen und alle Fünfe grade sein zu lassen, etwa wenn man ehemalige Bekannte nicht mehr gleich wiedererkennt. „Hier darf ich sein, wie ich bin,“ sagt ein Anrufer im Radiobeitrag und bringt damit auf den Punkt, was solche Begegnungsorte vermögen.

Übrigens: Unser Kooperationspartner Mohi Lustenau feiert heuer sein 30-jähriges Jubiläum! Wir gratulieren herzlich!

zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert