Zeitpolster – Hilfe mit Zeitguthaben

Zeitpolster ist ein Betreuungs- und Vorsorgenetzwerk. Wer heute anderen hilft, erhält eine Zeitgutschrift, die im Alter gegen Betreuung eingelöst werden kann. Das Herzstück sind Freiwilligenteams, die geschult werden und dann  bis zu 60 weitere Freiwillige suchen, die Betreuungsaufgaben übernehmen und dadurch Stunden für sich ansparen – für eine Zeit, in der sie selbst Hilfe benötigen.

Die Leistungen, die Freiwillige bei Zeitpolster erbringen, sind einfache Alltagsunterstützungen, aber keine Pflege. Kleine Hilfen im Haushalt, Fahrdienste und Botengänge, einfache Hilfen im Garten, Freizeitaktivitäten, Entlastung pflegender Angehöriger und Kinderbetreuung. Diese Aufgaben werden stundenweise erbracht.

Fünf Teams mit insgesamt 90 Helfer:innen in Hard, Dornbirn, Bludenz/Montafon, Vorderland und Vorderwald betreuen 108 Menschen, etwa 80 % davon regelmäßig. Im Jahr 2022 kamen so 2219 Betreuungsstunden alleine in der Gemeinde Hard zusammen, das Projekt ist aber natürlich österreichweit angelegt.

In Kooperation mit der Aktion Demenz fanden Schulungen statt und entstanden auch Informationsboxen für die Betreuug von Menschen mit Demenz.

Mehr über Zeitpolster hier.

 

zur Startseite

2 Comments

  • Liebe Daniela,
    ich hatte mich kürzlich intensiv mit dem Zeitpolster-Konzept befasst und bin absolut angetan!!! Toll, dass ihr das mit verbreitet und unterstützt. Hoffe, in Deutschland kommen wir auch in die Puschen in diese Richtung. Eine Adresse (=Lizenznehmerin?, ganz durchschaue ich das noch nicht) gibt es laut Netz bereits. Bin sehr gespannt, wäre schön, wenn sich das hier auch verbreiten ließe. Ich bin freilich derzeit mit anderem „belegt“ , Weiteres geht gerade nicht … Liebe Grüße, alles Gute für Euch, Gaby

    • Liebe Gabi
      ich kann euch gerne vernetzen, bei uns ist das ein sehr engagiertes Team, die dir sicher gerne Auskunft geben! Wünsche viel Energie für eure wichtige Arbeit! liebe Grüße Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert