„ZämmHocka“ – Wolfurt setzt sich zusammen

Wolfurt setzt sich – und rückt zusammen: Mit dem Projekt „ZämmHocka“ werden Bänkle zu kleinen Treffpunkten, an denen Gespräche entstehen, Freundschaften wachsen und Nachbarschaft lebendig bleibt. Eine Einladung, einfach Platz zu nehmen – und Gemeinschaft zu erleben.

Mit dem Bänkleprojekt „ZämmHocka“ holt Wolfurt eine alte Tradition ins Heute: zusammensitzen, plaudern und die Umgebung genießen. Früher war das „Husbänkle“ vor dem Haus ein selbstverständlicher Treffpunkt – nun wird diese Idee von den Community Nurses in Wolfurt neu belebt.

Sie fragten die Bürger*innen in einer Online-Befragung, wo Sitzgelegenheiten im Ort fehlen – etwa für Omas und Opas, die oft mit Enkeln spazieren, aber keine Möglichkeit zum Ausruhen finden. Aber auch die jüngeren Generationen wurden in die Befragung miteinbezogen. Mit dem Ergebnis machten sie sich auf die Suche nach neuen Standorten für mehr Bewegung und Begegnung, tatkräftig unterstützt von Vereinen und vielen engagierten Wolfurter*innen.

Mittlerweile stehen in Wolfurt zehn neue Bänke. Eine besondere Note bekommen sie durch die Sprüche von Schüler*innen der Mittelschule Wolfurt, die mit Kreativität und Humor kleine Botschaften gestaltet haben. Von herzlichen Einladungen bis zu witzigen Wortspielen – die Texte machen deutlich: Diese Bänke sind nicht nur aus Holz, sondern auch voller Leben.

Das Ziel: mehr Bewegung und Aktivität in den Alltag zu bringen und zugleich die soziale Teilhabe zu stärken. Kleine Pausen zwischendurch und spontane Gespräche zwischen Jung und Alt schaffen Momente der Nähe. So entstehen lebendige Inseln der Begegnung, die Einsamkeit vorbeugen und den Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft spürbar wachsen lassen.

Neben den von der Gemeinde bereitgestellten Sitzgelegenheiten ist ein ganz besonderes Zeichen entstanden: Zwei Wolfurter Bürger haben das „Bänkle der Zuversicht“ gestiftet – als Ort zum Innehalten, Kraftschöpfen und Hoffnung finden. Seine feierliche Einweihung erfolgt im Rahmen der Aktion Demenz, beim Konzert zum Welt-Alzheimertag am 21. September – ein berührender Moment, der Musik, Gemeinschaft und Zuversicht miteinander verbindet.

„ZämmHocka“ zeigt, dass Gemeinschaft oft dort beginnt, wo Menschen sich einfach hinsetzen – und reden.

 

 

zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert