Wanderausstellung in der Palliativstation Hohenems

Die Ausstellung „Ist Nachbarschaft Glückssache?“, die mit Beteiligung von Menschen mit Demenz entstand und seither durch die Aktion Demenz Gemeinden wandert, ist ab jetzt im Eingangsbereich der Palliativstation in Hohenems zu sehen. Am Samstag feiert die Palliativstation das erste Straßenfest von 10 bis 21 Uhr. Unter dem Motto „Das Leben lustvoll feiern“ lädt die „Gesellschaft zur Unterstützung von Palliative Care in Vorarlberg“ zu dem Tag voller spannender Programmpunkte. Die Idee hinter der Veranstaltung ist es, die Möglichkeiten palliativer Pflege in die Breite zu bringen.

So wird zum Beispiel ein kürzlich veröffentlichtes Buch auf dem Fest mit zwei Lesungen präsentiert – „gute letzte tage“ entstand in Zusammenarbeit mit acht Vorarlberger Autor*innen, die Gespräche mit Patient*innen auf der Station führten mit der Frage, was in der allerletzten Lebensphase noch wichtig ist.

Beim Palliativen Straßenfest soll das Leben gefeiert werden, das Sterben aber nicht an den Rand gedrängt werden. Das Thema Demenz spielt in diesen späten Lebensphasen regelmäßig eine bedeutende Rolle.

zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert