Die drei Häuser unserer Museumsführungen für Menschen mit Demenz, vorarlberg museum, Kunsthaus Bregenz und inatura in Dornbirn, luden mit uns gemeinsam zum Schnuppernachmittag ein – Pflegekräfte lernten das Angebot direkt vor Ort kennen.
Dabei stellten Stefanie von Felten, Kirsten Helfrich und Michaela Mayrhofer ihre Arbeit als Kunstvermittlerinnen für Menschen mit Demenz und deren Begleitpersonen vor. Ruth Swoboda, Direktorin der inatura Erlebnisschau, und Heike Vogel, Leiterin der Kunstvermittlung im vm, berichteten von den schönen und wichtigen Erfahrungen, die dieses Angebot für Menschen mit Demenz ermöglicht.
Bei einer Kurzversion dieser Führungen durch das vorarlberg museum und mit dem Wechsel ins Kunsthaus Bregenz konnten sich die interessierten Gäste ein Bild machen, wie solche Führungen mit von Demenz betroffenen Besucher*innen ablaufen. Man trifft sich dabei zuerst zu Kaffee und Kuchen und geht erst dann in die Ausstellungräume.
Für diese spezielle Gruppe werden geeignete Kunstwerke ausgewählt, die zu Erinnerungen anregen und sinnliche Erfahrungen ermöglichen. Bei Interesse melden Sie sich bitte jederzeit in einem der Häuser direkt oder bei der Aktion Demenz.
Die Vorarlberger Nachrichten berichten heute darüber und schreiben über eine großangelegte Studie aus Dresden, die den enorm positiven Effekt solcher Museumsbesuche auf Menschen mit Demenz haben. Hier gehts zum Artikel: Helfen Museumsbesuche bei Demenz