Menschen, die nicht mehr „gut zu Fuß“ oder anderweitig eingeschränkt sind, können oft nicht mehr so am gesellschaftlichen Leben teilhaben, wie sie es gerne möchten – obwohl dies ein sehr wichtiger Aspekt für ein gutes Älterwerden wäre. Die Aktion Demenz wirkt dem mit verschiedenen Projekten entgegen.
Am 8. November kamen die Besucherinnen und Besucher des Tagestreffs in Thüringen daher zu einem besonderen Vergnügen: Kunstkurierin Christa Bohle vom Kunsthaus Bregenz kam zu Besuch und hatte verschiedene Kunstobjekte im Gepäck. Diese Aktion ermöglicht es, dass sich die Seniorinnen und Senioren auch ohne Besuch eines Museums in einem vertrauten Rahmen mit Kunst auseinandersetzen können. An diesem abwechslungsreichen Nachmittag entstanden viele schöne Gespräche. Der Miniatur-Betonporsche des Hörbranzer Künstlers Gottfried Bechtold weckte beispielsweise Erinnerungen, wie es damals war, als man noch mit dem eigenen Auto unterwegs war. Bilder von früher ließen Erinnerungen von Ausflügen und Urlauben entstehen.
Im Anschluß gab es noch Kaffee und Kuchen und wir bedankten uns ganz herzliche bei Frau Bohle, die es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf eine sehr angenehme Art ermöglichte, in den Genuss von Kunst zu kommen.