Konzert des Jugendorchesters für Menschen mit und ohne Demenz

Das Jugendorchester der Musikschule Bregenz spielte bereits zum zweiten Mal in Kooperation mit der Aktion Demenz Bregenz für besondere Gäste.

Am Sonntagnachmittag füllte sich das Theater-Café mit Menschen, die nur mehr sehr eingeschränkt klassische Konzerte besuchen können. Einige von ihnen haben bereits eine demenzielle Entwicklung, andere sind Begleitung oder einfach sonst nicht mehr so mobil für ein langes Konzert im großen Saal, ihnen allen ist gemeinsam, dass sie Musik lieben und gerne einen schönen, geselligen Nachmittag gemeinsam verbringen. Deshalb begann die Veranstaltung im Foyer des Vorarlberger Landestheaters mit Kaffee und Kuchen, bevor das Jugendorchester unter der Leitung von Martin Deuring die 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ von Antonín Dvořák spielte. Das ist Teilhabe und Begegnung von Generationen mit oder ohne Demenz im besten Sinn – selbst Dr. Albert Lingg hat sich zu den Gästen dazu gesellt.

Ein herzlicher Dank gilt Peter Weiskopf, der die Aktion Demenz in Bregenz verantwortet und natürlich dem Orchesterleiter der Musikschule, Martin Deuring. Ganz besonderer Dank gilt den jugendlichen Musiker*innen, die für die rund 50 Gäste ein durchaus anspruchsvolles Stück hervorragend gemeistert haben.

zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert