Die Gemeinde Hard hat die besondere Situation, dass es seit vielen Jahren einen Sozialsprengel als zentrale Anlaufstelle für zahlreiche soziale Anliegen und Angebote gibt. Diese Struktur ermöglicht das ganze Jahr über und ganz besonders in der aktuellen Zeit, dass unkompliziert und schnell Hilfsangebote für Menschen aller Altersgruppen, an einer Stelle organisiert und vermittelt werden können.
Besonders erfreulich ist der große Zusammenhalt der Harder Bevölkerung, der sozialen Einrichtungen sowie der Wirtschaftsbetriebe. Dadurch konnte vielen Menschen in Hard Unterstützung angeboten werden und auch trotz Krisenzeit eine Freude bereitet werden.
Mehr als 50 Personen haben sich innerhalb kürzester Zeit im Sozialsprengel gemeldet und ehrenamtlich ihre Unterstützung angeboten. Sie erledigen Einkäufe und Besorgungen speziell für ältere Harderinnen und Harder und für alle, die ihr Zuhause nicht verlassen können oder stellen Schulunterlagen zu, die für Kinder und Jugendliche im Sozialsprengel ausgedruckt werden. Das bedeutet eine große Entlastung für die hauptamtlichen MitarbeiterInnen. Ein großes Dankeschön an alle, die sich gemeldet haben!