Schon 2016 wanderten die Fragentafeln der Aktion Demenz durch Vorarlberg und luden zu Gesprächen mit Expert*innen ein – auf Marktständen, im Bus, in den Seeanlagen und im vorarlberg museum. Derzeit sind sie in einigen Schaufenstern in Wolfurt zu sehen und regen dort zu Gesprächen über Demenz und den Wert schöner Erinnerungen an.
Gleichzeitig zieren sie die Wände im Eingangsbereich des LKH Rankweil auf dem Weg zur Gerontopsychiatrie – dort, wo Menschen mit Demenz in Krisenzeiten versorgt werden.
Auf Besucher*innen wirken die Fragen wie ein Ankommen im Thema Demenz, lassen sie innehalten und leiten (im besten Fall) den Blick auf eigene Kraftquellen.
Auf Initiative von DGKP Heidi Lamprecht durften die Tafeln mit den leicht irritierenden Fragen im LKH Rankweil einziehen und lösten auch gleich eine kleine, angeregte Debatte aus – eine durchaus beabsichtigte Wirkung dieser Fragentafeln, die schon viele wertvolle Gespräche getriggert haben. Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass unsere Ausstellungsstücke jetzt einen neuen, ungewöhnlichen Standort gefunden haben.
