Gastronomie und Demenz

Seit 2014 sind unsere Tischsets für die Gastronomie immer wieder im Einsatz – sie sorgen zuverlässig dafür, dass auch Arbeitskolleginnen und -Kollegen beginnen, über Demenz zu sprechen. Viele erfahren so, dass sie nicht alleine sind, dass viele in ihrem beruflichen Umfeld jemanden in der Familie haben mit einer demenziellen Erkrankung. Es sind vier Tischsets, die mit kurzen Texten beschreiben wie eine Frau mit Demenz aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahrgenommen wird. Auch 2021 waren sie in der Woche um den Welt-Alzheimertag in der Region Blumenegg in vier Gasthäusern verteilt:

  • Ludesch: Franzoi, Walgau
  • Thüringen: GH Rössle und z Bluamaegg
  • Thüringerberg: GH Sonne
  • Bludesch: BluThu und Pizzeria Valentino

Dazu gehören auch Kindersets mit Buntstiften. Die Inhaber der Gasthäuser waren alle begeistert von der Idee und dem schönen Design und daher gerne bereit, die Tischsets zu verwenden.

Zum Auftakt der Tischset-Aktion im Jahr 2014 wurden 65 Gasthäuser in ganz Vorarlberg damit beliefert, die positiven Rückmeldungen waren überwältigend. Seither werden sie in unterschiedlichen Regionen immer wieder verwendet – an Aktualität haben sie seit sieben Jahren nichts eingebüßt. Wir freuen uns über dieses zeitlos erfolgreiche Projekt, das immer wieder in Einsatz kommt und mit wenig Aufwand für viel Sensibilisierung sorgt.

 

zur Startseite

2 Comments

  • Sehr schöne Aktion! Liebe Daniela, ich schicke ganz herzliche Grüße, wünsche Dir und Deiner Familie eine gute Weihnachtszeit und hoffe, wir sehen uns im neuen Jahr. Bis dahin, halte Dich wacker, Gaby (Gabriele Kreutzner, Aktion Demenz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert